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Projektschwerpunkt 2024

» Diversität «

Im dritten Jahr seiner Existenz ermöglicht der Verein Konzerte von freien und gemeinnützigen Ensembles, die von der Breite des musikalischen Spektrums leben und mit ihrer künstlerischen Herangehensweise und Biographie den Leitgedanken »Diversität« in die Rhein-Main-Region tragen. Die Ensembles und ihre einzelnen Mitglieder kommen aus den verschiedensten Regionen der Welt und machen die Rhein-Main-Region zu einer Plattform des sozialen, künstlerischen und musikalischen Austauschs. Dabei ermöglichen die Projekte Verständigung und Vermittlung zwischen verschiedenen Kulturen sowie Transfers zwischen Kunst und Gesellschaft. Indem musikalische Stile aus unterschiedlichen Kulturkreisen gegenübergestellt werden und sich teilweise vermischen, schaffen die Konzerte Möglichkeiten einer weitergehenden Reflexion und lassen altbekannte Werke in neuem und neue Werke in vergangenheitsbezogenem Licht erstrahlen. Um den klassischen Konzertkanon zu erweitern, stehen dabei Auftragskompositionen und in Auftrag gegebene Neuarrangements auf dem Programm, die die eigene kulturelle Identität einbeziehen bzw. sich auf bestehende Werke beziehen und diese in einen zeitgenössischen Kontext stellen.

Klassische Musik

Chineke! Orchestra

Ihre Mission ist nicht nur eine musikalische, sondern auch eine gesellschaftliche: Um ein wichtiges Signal für ethnische Vielfalt in einer immer noch vor allem durch Weiße geprägten Klassikszene zu setzen, hat die Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku im Jahr 2015 das Orchester Chineke! gegründet. 62 hervorragende Musikerinnen und Musiker aus 31 Ländern sind hier vereint. Als Schwarze oder People of Colour haben sie alle im Kulturbetrieb die Erfahrung gemacht, Stereotypen und Vorurteilen ausgesetzt zu sein. Umso vorbehaltloser widmen sie selbst sich der Musik. Schließlich bedeutet „Chineke“ in der nigerianischen Igbo-Sprache „Gott, der Schöpfer der Welt und des Guten“.

30.6. ∙ 19 UHR ∙ KURHAUS WIESBADEN

Cuban-European Youth Academy 2024

Musik kennt keine Grenzen – genau dafür steht die Cuban-European Youth Academy. Seit ihrer Gründung im Jahre 2014 durch die Balthasar-Neumann-Ensembles, den renommierten Dirigenten Thomas Hengelbrock und das Rheingau Musik Festival steht dieses einzigartige Projekt für einen grenzüberschreitenden transatlantischen Kulturaustausch, für Kooperation und Jugendförderung, für Geben und Nehmen, für Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit.

Hochzeitsband

„10 Jahre CuE“

Diesen Sommer machen sich die hochtalentierten Musikerinnen und Musiker wieder auf den Weg nach Deutschland. Auf dem vielseitigen Programm stehen Workshops und Kurse im Bereich Originalinstrumente, Musikgeschichte aus Kuba und Europa sowie das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen. Einzelunterrichte und Gruppenproben mit renommierten Dozenten und Experten der jeweiligen Instrumente ergänzen die Akademie.

Das gemeinsame Musizieren setzt dabei wertvolle und maßgebende Impulse: Die einstudierten Werke stellen die Musikkultur der Teilnehmer vor und das Zusammenspiel fördert Zuhören, Akzeptanz, Sensibilität und Offenheit. Gemeinsam mit Alumni und europäischen Musikern erklingen zum Abschluss dieses transatlantischen und sozial-kulturellen Orchesterprojekts zwei abwechslungsreiche und vielgestaltige Konzerte, die gleichermaßen europäische Musizierpraxis und Tradition sowie karibisch-kubanische Klangsprache und Identität in den Vordergrund rücken.

Cuban-European Youth Academy

Im Fokus der Musiknacht steht das Ergebnis der unterschiedlichen Workshops, die die Mitglieder der Cuban-European Youth Academy in der gemeinsamen Arbeit mit und durch die Unterstützung der auf historische Aufführungspraxis und die Interpretation barocker Musik spezialisierten Balthasar-Neumann-Akademie im Vorfeld durchlaufen haben. Die von Thomas Hengelbrock gegründete Balthasar-Neumann-Akademie setzt sich Kunstvermittlung zum obersten Ziel: Der Dirigent und seine Musiker geben ihre Leidenschaft für die Musik an junge Musiker weiter.

7.7. ∙ 18 UHR ∙ KLOSTER EBERBACH

Den Abschluss des zehnjährigen Jubiläums bildet das Konzert im Kurhaus Wiesbaden. Unter der Leitung von Gründer und Initiator der Cuban-European Youth Academy Thomas Hengelbrock widmet sich das Programm der karibischen Suite „Callaloo“ für Klavier und Orchester von Stewart Goodyear. Der Komponist mit Wurzeln aus Trinidad ließ sich bei der Komposition vom lateinamerikanischen Karneval und durch karibische Rhythmik inspirieren. Der Name „Callaloo“ symbolisiert dabei die Vielseitigkeit und multikulturelle Identität der Karibik. Neben karibischen Volksliedern und kubanischen Anklängen spielt in „Callaloo“ stilistisch der afro-karibische Calypso die zentrale Rolle.

11.7. ∙ 20 UHR ∙ KURHAUS WIESBADEN

Noten

West-Eastern Divan Orchestra

Gerade in diesen konfliktreichen Zeiten setzt das West-Eastern Divan Orchestra mit seiner Arbeit wohl eines der wichtigsten Zeichen für das menschliche Miteinander und den Frieden. Denn das Handwerk dieses Ensembles mit israelischen und arabischen Mitgliedern ist Musik-gewordene Völkerverständigung. Sich gegenseitig zuhören und annehmen, ungeachtet der Herkunft oder Geschichte, das beherrschen die Musikerinnen und Musiker dieses Orchesters in Perfektion. Seit der Gründung im Jahr 1999 durch Edward W. Said und Daniel Barenboim steht – neben dem gemeinsamen Musizieren – für alle Beteiligte der Dialog im Vordergrund. Im kommenden Sommer wird das Orchester mit seinem Gründervater Barenboim am Pult und mit Anne-Sophie Mutter als Solistin nicht nur in Starbesetzung im Kurhaus Wiesbaden auftreten, sondern vor allem das friedvolle menschliche Zusammenleben in den Mittelpunkt dieses Konzertes stellen.

Die Aufführung umfasst das Violinkonzert in D-Dur op. 77 von Johannes Brahms sowie die Sinfonie in h-Moll      D 759 „Die Unvollendete“ von Franz Schubert. Damit verspricht das Konzert nicht nur musikalische Exzellenz, sondern setzt vor allem ein starkes Zeichen für Verständigung und Frieden.

13.8. ∙ 20 UHR ∙ KURHAUS WIESBADEN

World Youth Choir
Bundesjugendorchester ­

„Seid umschlungen, Millionen!“ Beethovens neunte Sinfonie ist zum musikalischen Synonym geworden für den Wunsch nach Frieden und Freiheit für alle Völker der Welt. Um dieses gehaltvolle Werk auf die Bühne zu bringen, tritt in diesem Projekt ein Ensemble auf, das den Gedanken der Völkerverständigung in den Genen trägt: Der World Youth Choir versammelt jedes Jahr 100 Sänger zwischen 17 und 26 Jahren in seinen Reihen. Mit an ihrer Seite haben sie das Bundesjugendorchester.

Während der intensiven Arbeitsphasen erarbeitet das Orchester anspruchsvolle Orchesterwerke aus allen Epochen und auch zeitgenössische Werke sowie Uraufführungen gehören zum festen Bestandteil der Arbeit. Sie blicken dabei auch in Gegenwart und Zukunft: Nine „Ode to Compassion“ heißt das Werk, das der weltweit renommierte Komponist Tan Dun in Anlehnung an Beethovens berühmte Sinfonie komponiert hat. Der Schönheit des Menschen, des Geistes und der Erde gebe er darin Ausdruck, sagt der Chinese, der sich wünscht, zum wichtigen Dialog zwischen Ost und West beitragen zu können.

29.8. ∙ 20 UHR ∙ KLOSTER EBERBACH

Dirigieren

Die Projekte 2024 werden finanziell unterstützt durch

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